Über uns

Im Januar 2003 wurde der Förderverein Freibad Schüttorf e.V. durch Schüttorfer Bürger ins Leben gerufen, um einer drohenden Schließung des Freibades entgegenzuwirken.

Dringend anstehende Renovierungsarbeiten und die parallel schlechte Finanzlage der Samtgemeinde Schüttorf (als Träger des Freibades) hatten zum wiederholten Mal diesen Gedanken lautwerden lassen.

Im Mai 2003 konnte dann eine zukunftsweisende Lösung gefunden werden. Den Betrieb des Bades hat seit Sommer 2003 die Schüttorfer Bäder GmbH als 100%ige Tochter der Stadtwerke Schüttorf Emsbüren GmbH übernommen.

Der Förderverein und seine über 200 Mitglieder verstehen sich als Lobby für das Freibad und bringen sich nach dem Motto – „Wir wollen fördern und nicht nur fordern“ – seither an unterschiedlichen Punkten, insbesondere im Bereich der Attraktivitätssteigerung ein.

Die durch die Aktivitäten des Fördervereins generierten Einnahmen werden nicht für den Erhalt oder Betrieb des Freibades reinvestiert sondern kommen z.B. der Verbesserung der Ausstattung des Bades zugute.

Unser Vorstand

1. Vorsitzende: Ute Meier-Bergfeld
2. Vorsitzender: Ulrich Körner
Kassenwart: Ralf Tittel-Wensing
Schriftführer: Gernot Richter
Pressewart: Hinnerk Schröer
Beisitzerin: Christa Buhr
Beisitzer: Jens Gerling

Satzung

Gerne können Sie unsere Satzung
hier herunterladen.

Historie

Das heutige Freibad wurde bereits 1935 als Ersatz für das bis dato vorhandene Flussfreibad in der Vechte gebaut und am 08.06.1935 eingeweiht. Damals wie heute liegt das Freibad in unmittelbarer Nähe zur Vechte.

Bedingt durch die Ausweitung der Stadt Schüttorf befindet sich das Freibad inzwischen im Herzen der Stadt und ist somit in den Sommermonaten zentraler Freizeitort für Jung und Alt.

Das Bild zeigt eine alte Ansicht des Freibades (vielen Dank an Rainer Harmsen).